2004/2006 Das Telefon

von Giancarlo Menotti


Im November 2004 gab die Puchheimer Taschenoper ihr Debüt mit Giancarlo Menottis Opera buffa in einem Akt "Das Telefon".

Die Premiere fand im Puchheimer Kulturcentrum PUC statt, weitere Vorstellungen gab es in Konstanz und Wilhelmsdorf. Im März 2006 gab es im PUC eine Wiederaufnahme von "das Telefon".

 

 

Die Oper wurde von Michael Kaller und Silke Wenzel neu übersetzt, die Handlung wurde in die heutige Zeit übertragen. Michael Kaller führte Regie, Silke Wenzel sang die Rolle der ständig telefonierenden Lucy, Lothar Rilling-Riehmann sang den immer mehr verzweifelten Ben und Karin Strehlow übernahm die Rolle des zehnfingrigen Orchesters.

 

 

Besetzung 2004: Lucy - Silke Wenzel (Sopran), Ben - Lothar Rilling-Riehmann (Bariton), Karin Strehlow (Klavier), Michael Kaller (Regie)

Wiederaufnahme 2006: Lucy - Silke Wenzel (Sopran), Ben - Jens Müller (Bariton), Karin Strehlow (Klavier), Michael Kaller (Regie)