2019 Door

von Tom Johnson


Kompositionswettbewerb 2018

 

 

Nach dem großen Erfolg unseres ersten Kompositionswettbewerbes 2013/2014, lobte die Puchheimer Taschenoper nun zum zweiten Mal einen Kompositionswettbewerb für eine kurze Kammeroper aus. 

 

Anlass für die Auslobung dieses Wettbewerbs war das 20jährige Jubiläum des Puchheimer Kulturcentrums PUC sowie das Jubiläum "15 Jahre Puchheimer Taschenoper" und das 40jährige Jubiläum des Kulturvereins Puchheim e.V., der die Puchheimer Taschenoper seit Anbeginn unterstützt.

 

Die Oper sollte zwischen 18 und 25 Minuten dauern, sollte tonal für die Besetzung unseres Taschenopernorchesters komponiert sein, das Libretto war vorgegeben. Der Wettbewerb wurde anonym durchgeführt und der Einsendeschluss war der 1. Oktober 2018. 

 

Leider haben wir uns entschlossen, den Wettbewerb wegen mangelnder Beteiligung abzusagen.

 

Das tut uns sehr leid, denn nicht nur die mitmachenden Komponisten, sondern auch wir haben viel Arbeit in dieses Experiment gesteckt. Dennoch haben wir uns nach langem Studieren der eingesandten Arbeiten und langen Diskussionen zu diesem radikalen Schritt entschlossen.